Evelyn Taborsky

Mit Herz und Verstand

133 Herford – Minden – Lübbecke II

Ich habe Jahrelang mit Engagement und Herz als Krankenschwester gearbeitet und habe in diesem Bereich meine Berufung gefunden. Die arbeitet, die Pflege und auch der Genesungsprozess in Begleitung hat mir stets Freude bereitet. Ich hatte dadurch die Möglichkeit die unterschiedlichsten Menschen zu treffen und auch kennen zu lernen. Dies hat meinen Horizont erweitert und mich neugierig gemacht auf so manche Themen dieser Welt.
Doch in erster Linie war ich Mutter und Ehefrau. Die Balance damals zwischen Familie und Beruf war nicht immer leicht doch meine Prioritäten waren mir stets bewusst. Denn in erster Linie bin ich Mutter und Familienmensch.
Auch heute habe ich stets ein offenes Ohr für meine inzwischen erwachsenen Kinder und stehe mit Rat und Tat auch weiterhin zur Seite.
Natürlich ist es inzwischen ruhiger zuhause geworden, da meine Kinder ihren Weg gehen und ich zusammen mit meinem Mann die schöne Rentnerzeit genießen kann.

Hobbys:

Mein größstes Hobby ist seit 30 Jahren die Kaninchenzucht und das Vereinsleben des Vereins W304 in Löhne. Meine Tierliebe ist ungebrochen und mir machen die Ausstellungen der Tiere Spaß, auch wenn man nicht immer zu den Gewinnern gehört.

Ich besuche regelmäßig zusammen mit meinem Ehemann Flohmärkte, Bauernmärkte und Kunstmärkte in der Region und wir haben immer viel Spaß bei den Erkundungen.

Wenn ich noch die Zeit dazu finde, lese ich an ruhigen Abenden immer mal wieder gerne spannende Romane mit dem Schwerpunkt Krimi oder Mittelalter.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Seit 10 Jahren bin ich ehrenamtlich tätig im Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Herford. – Seit 2021 nun auch für den Kreis Herford.

Seit ca 5 Jahren bin ich ausgebildet als „Lotse“ für Menschen mit Behinderung. Dies mache ich hauptsächlich als Telefonberatung und gebe dadurch jederzeit unabhängig vom Ort des Fragenden Tipps zu verschiedenen Themen wie z.B. Freizeitaktivitäten mit Beeinträchtigung, Amtsfragen bzw telefonische Unterstützung beim ausfüllen von Formularen oder auch einfach nur ein offenes Ohr für private Themen.

Zusätzlich unterstütze ich meine ältestes Tochter im Rahmen ihrer MS-Selbsthilfegruppe (Multiple Sklerose) in Herford. Ich begleite und helfe bei der Organisation der Treffen oder Aktivitäten.

Politische Schwerpunkte

Ich bin seit 2014 der Liste 2004 beigetreten und 1 Jahr später den Freien Wählern NRW .
Meine politischen Schwerpunkte sehe ich bei den Punkten :
• Arbeit
• Soziales
• Gesundheit

Ich war bereits in der Arbeitsgruppe aktiv bezüglich der Themen für das Wahlprogramm 2015 / 2016 zum Schwerpunkt Soziales. Da ging es um die unterschiedlichsten Themen wie z.B. Schulen, Krankenhäuser, Kitas und Rechte der Kinder.

<kontakt>

Evelyn Taborsky Mindener Straße 30 32049 Herford evelyntaborsky[ät] gmx.de

<eins>

Würdevolles Leben für alle Menschen im Alter ermöglichen.

<zwei>

Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch kostenfreie Ganztagsschulen.

<drei>

Lohnunterschieden von Männern und Frauen durch politische Maßmahmen entgegen wirken.