Maximilian Gerdes

Maximilian Gerdes


Kurzbiografie

Brücken bauen für eine vernetzte Zukunft: Mobilität gestalten, Infrastruktur stärken, Verkehr nachhaltig lenken.

Mein Name ist Maximilian Gerdes, und ich bin Techniker im Konstruktiven Ingenieurbau mit einem breiten Erfahrungshintergrund im Bereich des Straßenbaus und der Straßenunterhaltung sowie der Verkehrsinfrastruktur.

Seit meiner Ausbildung zum Straßenwärter im Jahr 2007 habe ich kontinuierlich an meiner Expertise gearbeitet und verschiedene Positionen in diesem Bereich bekleidet. Mein beruflicher Werdegang begann beim Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, wo ich umfassende Kenntnisse in der Straßenunterhaltung erwarb. Von der Anfertigung technischer Unterlagen über die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen bis hin zur Straßeninstandhaltung und -unterhaltung habe ich ein tiefes Verständnis für die vielfältigen Aspekte der Verkehrsinfrastruktur gewonnen.

In den folgenden Jahren sammelte ich wertvolle Erfahrungen als Straßenkontrolleur und später als Straßen- und Wegekontrolleur, sowohl bei der Stadtverwaltung Münster als auch bei der Stadt Oldenburg. Hier lag mein Fokus auf der Sicherstellung der Verkehrssicherheit und der Koordinierung von Instandhaltungs- und Unterhaltungsarbeiten, um die öffentlichen Verkehrsflächen in bestem Zustand zu halten.

Aus familiären Gründen zog es mich zurück ins Münsterland zur Kreisverwaltung Coesfeld, wo ich mein Interesse für die Baumpflege entdeckte. Die Möglichkeit, mich 2019 erneut dem Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen anzuschließen, bot mir die Chance, mich auf die Pflege und Kontrolle von Gehölzen und Bäumen zu spezialisieren. Diese Tätigkeit erforderte nicht nur Fachkenntnisse im Bereich der Baumpflege, sondern auch ein ausgeprägtes Verständnis für Verkehrssicherheit und Umweltschutz.

Heute arbeite ich als Techniker im Konstruktiven Ingenieurbau im Fachbereich Großraum- und Schwertransporte. Hier liegt mein Fokus auf der Gestaltung von Mobilität, der Stärkung der Infrastruktur und der nachhaltigen Lenkung des Verkehrs. Durch Fahrwegsprüfungen und die Erstellung von Ausnahmegenehmigungen trage ich dazu bei, dass unsere Verkehrswege sicher und effizient genutzt werden können.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit habe ich kontinuierlich mein Wissen durch Fortbildungen erweitert, sei es in bautechnischen Lehrgängen oder in Sprachkursen. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass lebenslanges Lernen unerlässlich ist, um den sich stetig wandelnden Anforderungen im Bereich der Verkehrsinfrastruktur gerecht zu werden. Mit Leidenschaft, Fachkompetenz und einem klaren Ziel vor Augen - eine vernetzte Zukunft zu gestalten - setze ich mich jeden Tag dafür ein, Brücken zu bauen, die uns in eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft führen.


Über mich

  • Gipfelstürmer
  • Sportbegeistert
  • Inklusion fördern & gestalten
  • Ehrenamtliches Engagement
Share by: